WALLBOXEN – Damit dein Auto nicht K.O. geht.

Was ist eigentlich eine Wallbox?

Eine Wallbox ist ein Ladegerät für Elektroautos, dass Dir ein schnelles und komfortables Laden zu Hause ermöglicht. Im Vergleich zu den öffentlichen Ladestationen kannst du hier jederzeit nach Bedarf und ohne Warteschlangen laden. Mit den intelligenten Wallboxen hast Du zudem Einstellungsmöglichkeiten für Ladezeit, Ladedauer und Energiekontrolle. Noch energetischer wird es mit einer eigenen Photovoltaikanlage. Hier profitierst Du zusätzlich von günstigeren Stromkosten und leistet Deinen Beitrag zur CO2-Reduzierung.

Intelligent ist nicht nur die Wallbox, sondern auch Du, wenn du Deinen Teil des über 300 Millionen großen Fördertopfs mitnimmst. Wir von SOLALAR kennen uns mit dem Antrag aus und helfen dir dabei Deine Förderung von 900 Euro je Ladepunkt (oder 1800 Euro für 2, 2700 Euro für 3, egal, wir haben genug Wallboxen für Dich). Die Förderung der KfW ist aktuell leider erschöpft. Aber bevor es los geht: wir beraten dich natürlich gerne kostenlos vorab. Und wenn die Wallboxen zu Dir passen, helfen wir bei der Auswahl, Einrichtung und Wartung. Hol Dir Deine eigene Stromtankstelle für die Garage!

Image
Deine Wallbox

Deine Vorteile

Image

Wir installieren Deine Wallbox genauso wie Du sie brauchst, ob mit Solar-Einspeisung, Indoor/Outdoor, wenn Du willst sogar im Wohnzimmer, ganz egal, Du entscheidest. Ach ja, selbst die Farbe kannst Du dir passend zum Auto auswählen.

  • Smarte Installation
  • Smartes Laden
  • Smarte Bedienung
  • Smarte Funktionen
Noch Fragen?

Wir haben die Antworten

Mit der Wallbox hat man die sicherste Variante zum Laden eines Elektroautos. Normale Steckdosen sind nicht für diesen Einsatz vorgesehen und könnten unter der hohen Last überhitzen oder verschmoren. Im Gegensatz zu einer normalen Haushaltssteckdose mit 2,3kW kann man bei der Wallbox sogar mit bis zu 11kW (22kW) geladen werden und sind so deutlich schneller und auch noch besser abgesichert.
Das Bundesverkehrsministerium hat ein Förderprogramm für Wallboxen. So können über die KfW ganze 900€ beantragt werden. Wichtig: Die Förderung muss VOR dem Kauf der Wallbox beantragt werden. Die Förderung der KfW ist aktuell leider erschöpft.
Die Förderung nur für Wallboxen mit 11kW Leistung und bei privater Nutzung möglich. Für den Betrieb der Wallbox darf ausschließlich "grüner" Strom genutzt werden. Wir beraten Euch gerne!
Auch hier muss man die Wallbox unbedingt VOR der Installation beim zuständigen Netzbetreiber anmelden. Bei Wallboxen über 11kW ist zusätzlich eine Genehmigung erforderlich. Hierum kümmern wir uns natürlich auch.
Je nach Modell und Aufwand der Installation kann man mit 1000-2000€ rechnen. Fragt uns einfach an wenn Du genauere Infos haben willst.
Im Idealfall in der Garage oder am Carport. Für den Anschluß wird ein Starkstromkabel direkt an den Verteiler angeschlossen. Das muss auf jeden Fall ein ausgebildeter Elektriker übernehmen.
Je nach Leistung der Wallbox dauert das Aufladen ca. 3-4 Stunden. Zum Vergleich: An einer normalen Haushaltssteckdose würde das Laden ca. 18 Stunden dauern.
Auch hier muss man die Wallbox unbedingt VOR der Installation beim zuständigen Netzbetreiber anmelden. Bei Wallboxen über 11kW ist zusätzlich eine Genehmigung erforderlich. Hierum kümmern wir uns natürlich auch.
Neben den einfachen Lade-Wallboxen gibt es auch intelligente Wallboxen die eine APP-Anbindung und persönliche Einstellungen wie Ladezeiten, Stromstärke, etc. ermöglichen. Mit diesen Boxen wäre auch eine Überschuss-Ladung aus der eigenen Photovoltaikanlage möglich.