Let the Sun shine

Die Kraft der Sonne

Inzwischen gibt es in Deutschland schon knapp 2 Millionen installierte Solaranlagen, die etwa 10 % des gesamten produzierten Stroms ausmachen. Damit wurden im Jahr 2020 35 Millionen Tonnen des Klimagases CO2 eingespart. Wenn wir in Zukunft den globalen jährlichen Strombedarf mit Solarenergie produzieren würden, könnte der CO2-Ausstoß sogar auf weniger als 1 Milliarde Tonnen reduziert werden. Damit sich die bei der Herstellung der Solarmodule leider (noch) benötigten fossilen Brennstoffe möglichst gering halten, können bis zu 95% eines aktuellen Solarmoduls recycelt werden. Auch wird bei der Herstellung des Stromspeichers noch Lithium benötigt – Der Herstellungsprozess ähnelt dem der Elektroauto-Batterie. In jedem Fall hinterlässt Strom aus der Solaranlage einen deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck als Strom, der aus fossilen Brennstoffen wie Kohle oder Erdgas gewonnen wird.

15%

Einsparungen im Schnitt

Sichere Dich vor ständigen Strompreis-Erhöhungen. Grüße an Deinen Stromanbieter.

30+

Jahre Lebensdauer

Wartungsarm und haltbar gegen viele Umwelteinflüsse. Das zahlt sich aus.

Image

2 Mio.

Millionen installierte Photovoltaik Anlagen in Deutschland

54 GW

installierte Gesamtleistung in Deutschland

35 Mio.

Tonnen Einsparung des Klimagases CO2 im Jahr 2020

20 Mio.

Deutsche Bürger die sich komplett aus Solarstrom versorgen könnten

Solalar
Super nachhaltig

Aber warum eigentlich

Langlebigkeit

Unsere Photovoltaik-Anlagen halten länger als 30 Jahre und müssen kaum gewartet werden.

Weniger CO2

Photovoltaik trägt im Vergleich zu Kohle oder Gas zu einem reduzierten CO2-Ausstoß bei.

Recyclebar

Solaranlagen lassen sich mit 95% fast vollständig recyceln – das gewonnene Material kann für die Produktion neuer Anlagen wiederverwendet werden.

Saubere Energie

Photovoltaik gilt als eine der umweltschonendsten Arten zur Stromerzeugung – und trägt damit nachhaltig zur Energiewende bei.

Energie speichern

Wenn eine PV-Anlage mehr Strom produziert als gerade verbraucht wird, kann die überschüssige Energie in einen Stromspeicher eingespeist werden.

Sonne ohne Ende

Die Sonne ist eine unendliche Energiequelle mit enormem Potential und könnte die Menschheit die nächsten 5 Milliarden Jahre mit Energie versorgen.

Image
Grüne Fakten

Nachhaltigkeit in Zahlen

Solarzellen sind Recyclebar zu 95%
Anteil an der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien 20%
Selbstversorgung mit PV und Speicher bis zu 85%
Image
Beratung?
theclimatepledge.com

HÖCHSTE ZEIT, DASS CO2 GESCHICHTE WIRD.

Mit dem Klimaschutzversprechen "Climate Pledge" verpflichten sich Unternehmen die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens 10 Jahre früher zu erfüllen und statt 2050 schon 2040 CO2-neutral zu sein.